Johannes Deffner (1961) hat auf der Gitarre eine klassische Grundausbildung genossen. Durch Unterricht an der Jazzschule St. Gallen, Teilnahme an Workshops sowie Mitwirkung in diversen Jazz-Combos (Stubenjazz) und Bigbands (Jazzport, Bigband LA) erwarb er große Erfahrung im Bereich Popularmusik und Jazz.

Seinen musikalischen Schwerpunkt hat er seit vielen Jahren in der brasilianischen Musik gefunden, solo und in verschiedenen Formationen: Beija Flor (1987 -1990), l'Acoustic Brasil (1992 - 1998), Choro para Carmen (2005 - 2007), Grupo Brasileirinho, Os Bolinhos de Bacalhau, im Duo mit Paulo Colares (1998-2007), sowie mit den Sängerinnen Ignez Carvalho, Cecilia Colombo, Elke Wörndle, u.a..

Auf der akustischen Gitarre, sowie insbesondere dem Cavaquinho, hat er dabei eine eigene Virtuosität entwickelt. Im Kontakt mit brasilianischen Musikern wie Marco Pinna, Luciana Rabello, Paulo Pedrassoli und Ulisses Rocha sowie durch die Teilnahme an der Escola Portàtil in Rio de Janeiro hat er diese Kenntnisse vertieft und neue musikalische Inspirationen mitgebracht, die sich auch in seinen Eigenkompositionen wieder finden.

Mit der Konzertgitarre lädt er zu einem Streifzug durch die brasilianische Musik des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts ein. Das Repertoire erstreckt sich vom Chôro (eine Stilrichtung, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute europäische und afrikanische Wurzeln vereint), über Samba-Rhythmen bis Bossa Nova, von der brasilianischen Valsa (Walzer) bis zum nordostbrasilianischen Baião.

Seine Soloarbeit ist zu hören auf denCDs suite brasileira.(2003) und velhos tempos (2009)